Single post
jump to repliesWho has run Bill Webb's 1975 #swordsandwiizardry adventure? How did you plan it and break its linearity? How did it play out at the table?
#rpg #osr #boostsok
5 replies
back to top@ckeen Gespielt noch nicht, aber sehr intensiv studiert.
Es wendet sich an absolute Neulinge - Spielende wie SL.
Der lange Vorspann geht auf die Spielprinzipien der OSR ein.
Das nachfolgende Abenteuer würde ich trotz aller Linearität so leiten, da die Begegnungen einige Abwechslung bieten und der Gruppe gut zeigen, dass nicht jede Begegnung gleich wesentlich sein muss. (1/2)
Zumindest in meinen Gruppen besteht die Bereitschaft, sich auf lineare Plots einzulassen, sofern das Abenteuer nur unterhaltsam genug ist.
Deine Gruppe mag aber vielleicht anders ticken. Dann ist meine Empfehlung natürlich Müll. ;-) (2/2)
@guennarr Was mir aufgefallen ist, ist dass es keinen Maßstab für Entfernungen gibt, was ein bisschen seltsam ist, wenn an anderer Stelle genau beschrieben wird, wann und wie Zufallsbegegnungen bestimmt werden sollen. Müssen die SCs übernachten auf dem Weg?
@ckeen Ich habe mehrere Versionen des Abenteuers und bei der Überlandkarte fehlt leider immer der Maßstab. Ich würde daher als SL selbst den Maßstab festlegen. Dabei kannst du ja ruhig berücksichtigen, wie lange die Gruppe bräuchte. Eine Übernachtung in freier Wildbahn fände ich auf jeden Fall okay.
@guennarr danke fürs nachschauen! Ich werde also spätestens beim Verlassen des Waldes die Nacht einbrechen, je nach dem wie viel Zeit sich die SCs lassen